Food Truck Beratung
Erfolgreich ins Streetfood Business starten!

Food Truck Konzept erwerben - sinnvoll oder schwachsinnig?

25.021.2022

Warum sich selbst die Mühe machen und ein eigenes Konzept entwickeln, wenn man das Konzept eines anderen Food Trucks 1:1 kaufen und übernehmen kann? Zugegebenermaßen, es könnte bequem sein - zumindest für den Anfang. Wer ein Food Truck Konzept entwirft, das komplett bei Null anfängt, der benötigt nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Know-how. Die Übernahme eines bestehenden Konzepts geht natürlich deutlich schneller vonstatten. Du musst nicht erst eine Produktionsküche oder ein Lager suchen, du kannst das Personal übernehmen, bekommst direkt den Kontakt zu den Lieferanten, hast gegebenenfalls schon eine Kundenbasis, usw.

Gestalte dein eigenes Konzept mit Hilfe des Food Truck Profis

Ich will mein eigenes Konzept entwerfen

Allerdings eignet sich das in erster Linie dafür, wenn du den Food Truck an seinem bisherigen Standort weiterführen willst. Solltest du weiter weg wohnen, sind die bestehenden Strukturen wahrscheinlich für die Katz.

Ein komplettes Konzept zu übernehmen hat durchaus seinen Preis. Die Angebote, auf die ich im Laufe der Jahre gestoßen bin, lagen alle im Bereich zwischen 80.000,00 - 120.000,00 € inklusive Truck. Wobei das hier kein Richtwert sein soll. Das sind natürlich stolze Sümmchen, zumal die Trucks teilweise recht alt waren und viele Kilometer auf dem Buckel hatten. Um zu entscheiden, ob so eine Investition sinnvoll ist, müsste man im Einzelfall abwägen.

Nicht unerheblich ist Grund, warum ein Food Truck samt Konzept veräußert wird. Sind es persönliche Gründe des Verkäufers, der z.B. keine Lust mehr auf das Food Truck Business hat oder möchte er aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten? Oder wird verkauft, weil sich das ganze Unterfangen nicht gelohnt hat und zu wenig abwarf? Wenn Letzteres der Fall ist, dann wird es zumindest teilweise am Konzept gelegen haben, weshalb die Rechnung am Ende nicht aufging.


Wenn die Produkte einfach nicht gut genug sind und / oder nur eine geringe Zahl an Menschen ansprechen, dann wirst auch du das bisherige Konzept nicht zu einem Star machen können. Außer, du steckst wiederum viel Arbeit hinein, um Schwachstellen aufzudecken und es zu optimieren. Das ist dann ja eigentlich der Aufwand, den du umgehen wolltest.

Groß daherreden können viele

Lass dir konkrete Zahlen zeigen. Und zwar nicht nur irgendwelche selbstgebastelten Excel-Tabellen, sondern offizielle Zahlen, z.B. den Gewerbesteuerbescheid, die Einnahmen-Überschuss-Rechnung, die Bilanz oder was eben vom Finanzamt bestätigt offiziell dem Unternehmen vorliegt. Je mehr Zahlen, desto transparenter wird es für dich. Wenn du keine Ahnung hast, diese Zahlen zu interpretieren, dann hol dir Hilfe. Denn es bringt nichts, wenn du dir mit dem Erwerb schon das Kreuz auf den Rücken bindest.

Was sagen die anderen?

Unterschätz nicht, wie lange es dauert, ein bestimmtes (negatives) Image aus den Köpfen der Konsumenten wieder herauszubekommen. Im schlimmsten Fall dauert es Jahre oder passiert nie. Übernimm also nicht blind irgendein Konzept. Durchleuchte es, prüf es auf Herz und Nieren und sei hartnäckig dem Verkäufer gegenüber, wenn dir irgendetwas unklar ist oder fragwürdig wirkt. Und vergiss nicht, auch Google danach zu fragen, welche Erfahrungen die bisherigen Kunden mit dem Food Truck gemacht haben.

Jetzt Gratis-Ticket für den
Food Truck Kurs sichern

Ich möchte teilnehmen

Ähnliche Artikel:

Sortimentswechsel – kann das gut gehen?

Foodtruck eröffnen als Quereinsteiger - Ist das möglich?

Gebrauchten Food Truck kaufen - was muss ich beachten?