Food Truck Beratung
Erfolgreich ins Streetfood Business starten!

4 Aspekte, wie du dich als Foodtrucker für eine Krise wappnest

23.05.2020

Es gab definitiv schönere Zeiten als die jetzige. Dennoch bringt es nichts sich selbst aufzugeben. Hier sind 4 simple Ansätze, damit diese Zeit keine verlorene wird.

Etwas zur Seite legen statt Größenwahn

Die einen verfallen in Größenwahn und streben stets nach Expansion, die anderen sind diesbezüglich zurückhaltend und legen nach ein paar fetten Monaten etwas zur Seite. Diese Krise hat uns eins vor Augen geführt: eigentlich kann es nicht sein, dass etablierte Unternehmen nach kürzester Zeit drohen, den letzten Schnapper zu machen und auf Soforthilfen angewiesen sind. Versteht mich nicht falsch – wir können froh sein, dass es hier im Vergleich zu anderen Ländern wenigstens ein bisschen Hilfe gibt, auch wenn sie wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Aber ihr müsst in Zukunft mehr denn je auch daran denken, Reserven aufzubauen, damit euch nicht so schnell die Puste ausgeht.

Nie wieder eine Food Truck Krise mit:

Ich will Rat für alle Fälle

Kreativ werden – Lieferservice, Versorgung dort wo sie benötigt wird

Not macht erfinderisch. Auch dieses Motto haben sich viele in der Zwangspause zu Herzen genommen. Sehr schnell tauchten neue Konzepte auf wie Foodtruck-Lieferservices und der Kantinenersatzvekehr. Viele Kantinen wurden aus Wirtschaftlichkeitsgründen vorübergehend geschlossen, aber die Nachfrage an diesen Standorten nach einer Verpflegung ist immer noch groß genug, damit es sich für einen Foodtruck lohnt.

Mund abputzen, weitermachen

Es muss und wird weitergehen, die Frage ist nur wie? Stillstand und Ausweglosigkeit sind schlecht für das Gemüt. Aber auch diese Zeit kann man sinnvoll nutzen und sich neuen Ideen widmen

Oder alten Ideen, für die einem immer die Zeit gefehlt hat. Oftmals tut es auch gut einfach die gewohnte Tätigkeit wieder ausüben zu können und sei dies im Mittagsgeschäft. Selbst wenn die Umsätze momentan bei vielen wahrscheinlich schlechter ausfallen als zu Beginn der Foodtruck Karriere. Es kommen auch wieder bessere Zeiten!

Eine Krise kann auch immer ein Neubeginn sein

Wann wenn nicht in einer Krise, kann man sich die Zeit nehmen, um in sich zu gehen und Konzepte zu verbessern? Man kann die Zeit z.B. nutzen, um sich einen Überblick über die aktuellen Mitbewerber zu verschaffen. In welchen Punkten sind diese mir voraus und was machen sie besser als ich? Ich meine das jetzt nicht ausschließlich auf das Krisenmanagement bezogen, sondern ganz allgemein. Was zeichnet die anderen aus? Warum wurde Truck XY ständig für jedes größere Catering gebucht während meine Buchungen nur vor sich hin krebsen. Dafür gibt es Gründe - findet heraus, welche es sind.

Leider werden auch einige Existenzen aus den verschiedensten Gründen diese Krise nicht überstehen. Das ist ohne Frage tragisch! Nur bringt es nichts, deshalb auch den Kopf in den Sand zu stecken. Seht es viel mehr als Geschenk und Chance, wenn ihr bald die Möglichkeit habt, wieder voll durchzustarten.


Ähnliche Artikel:

Foodtrucking während Corona

Foodtruck Lieferdienst starten

Foodtrucks in der Corona-Krise - was könnt ihr jetzt tun?