Food Truck Beratung
Erfolgreich ins Streetfood Business starten!

Ja ist denn heut schon wieder Lockdown

21.11.2021

Es hätte ein super Weihnachtsgeschäft werden können für uns Foodtrucker. Noch nie hatte ich so viele Catering-Anfragen für den Dezember wie in diesem Jahr. Feiern im Freien sind sicher – das dachten sich wohl die Entscheider in den Firmen und planten für dieses Jahr eine Weihnachtsfeier im Weihnachtsmarkt-Stil auf dem eigenen Firmenhof. Stand jetzt, dürften sie zwar in den meisten Landkreisen unter Einhaltung einer 3 G / 2 G / (+) Regelung noch stattfinden, aber das war bzw. ist den meisten Veranstaltern zu unsicher oder man will aus Solidarität nicht feiern, um zum Infektionsgeschehen beizutragen. Dass, wenn wir von einer Firma ausgehen, die gleichen Personen zwar zusammen im Büro hocken, aber sich danach nicht auf nen Hotdog mit anschließendem Glühwein im Freien treffen sollen, ist ein bisschen fragwürdig.

Die beste Vorsorge für die
gelungene Food Truck Karriere

Fundiertes Wissen aus über 7 Jahren Erfahrung

Bitte nicht wieder ein Dauerlockdown

Es war abzusehen, dass die Corona Infektionszahlen im Herbst/ Winter wieder steigen. Dass sich die Lage aber so dramatisch zuspitzt, dass wir erneut kurz vor dem Lockdown stehen, hätte ich nicht gedacht. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Durstphase diesmal nicht so lange andauert wie im letzten Winter. Da ging (veranstaltungsbezogen) nämlich gar nichts von November 2020 bis Ende Mai 2021. Dementsprechend verkorkst war das erste Halbjahr 2021. Mit einem super Dezember hätte das Jahr wenigstens einen versöhnlichen Abschluss gefunden. Aber Pustekuchen …
Nun stehen wir wieder da mit leeren Händen, wenn auch nicht ganz so niedergeschlagen wie in der Vergangenheit. Übrig bleibt der überschaubare Umsatz des Mittagsgeschäfts. Besser als nichts, möchte man behaupten. Aber eben keine dauerhafte Basis.

Finanzielle Hilfen werden verlängert

Immerhin stehen noch die finanziellen Hilfsleistungen für betroffene Unternehmen/ Selbstständige zur Verfügung. Neben der Überbrückungshilfe 3 Plus kann es bis Dezember 2021 auch die Neustarthilfe Plus gewährt werden.  Diese werden nun bis März 2022 verlängert, siehe dazu die Meldung auf RP Online.

Ich wünsche euch auf jeden Fall ein gutes Durchhaltevermögen!

Ähnliche Artikel:

Rückblick 2021 – Ausblick 2022

Foodtrucking 2021 – Wird nächstes Jahr alles besser?

Umsatzentschädigung für den Lockdown - wer ist berechtigt?